Autorin:
Amelie Diehl
Als Agentur arbeiten wir mit unterschiedlichen Kunden zusammen - jeder hat andere Produkte. Unserem Management liegt die Methode des agilen Projektmanagements, Scrum, zu Grunde. Daher ist unsere Arbeitsweise flexibel und anpassungsfähig. Unsere Grundidee ist es, ein großes Projekt in vier kleinere Meilensteine aufzuteilen. Zum Ziel führen mehrere Sprints, die folgendermaßen aufgebaut sind:
1. Konzept
Gemeinsam mit dem Kunden werden mehrere Analysen vorgenommen und dokumentiert. Dabei lernen wir die individuellen Prozesse des Unternehmens kennen. Ideen werden in Form gebracht und das Konzept erstellt.
2. Design
Auf der Grundlage des Corporate Designs werden Stilmittel gefunden,
die Ideen zu Realität werden lassen.
3. Entwicklung
An die User Experience angepasst,
werden alle Designelemente und der Content programmiert.
4. Launch
Die Veröffentlichung und die Übergabe des finalen Produktes finden statt.
Die Methode erlaubt ein kontrolliertes Miteinander zwischen Kunden und Agentur. Nach jedem Sprint gibt es ein Meeting sowie die Möglichkeit, Änderungen einzubringen. Nach diesen vier aufeinanderfolgenden Sprints verfügt der Kunde über sein finales Produkt.