Flashback: Als Fische, Farben und 3D-Look die Welt dominierten!

Management Summary:

Der Trend Frutiger Aero damals

Aufblühender Hype für Frutiger Aero

amce studios Einschätzung und Gedanken zum Trend

Erinnerst Du Dich an eine Zeit,in der unsere Welt von der vielfältigen und fröhlichen Ästhetik von"Frutiger Aero" geprägt war? Über beinahe ein gesamtes Jahrzehnt hinweg dominierte dieses Design sämtliche Bereiche. Der Begriff "Frutiger" bezieht sich auf die damals weit verbreitete Schriftart, während "Aero" auf die Windows Aero-Oberfläche verweist, die alsStandard für Windows-Betriebssysteme galt. Fische, Seifenblasen, lebendige Farben und ein glänzender 3D-Look waren allgegenwärtig.

Die satten Farben verliehen der Welt eine lebhafte Atmosphäre, besonders bekannt durch den legendären Windows-XP-Hintergrund "Bliss". Aqua-Elemente wie Seifenblasen, Fische und Delfine waren im Trend und schufen den Eindruck, dass Technologie und Natur harmonisch miteinander verschmolzen. App-Icons präsentierten sich im angesagten 3D-Look, mit glänzenden Texturen und abgerundeten Ecken sowie den glänzenden "Glaskästen" von Windows. Der Skeuomorphismus versuchte damals, die digitale Welt möglichst realitätsnah abzubilden – so war beispielsweise das YouTube-Icon noch ein alter Fernseher.

Die Ästhetik von Frutiger Aero war überall präsent: von Technologie über Logos und Werbeanzeigen bis hin zu Zeitschriften und Inneneinrichtungen. Doch warum erfährt gerade die jüngere Generation heute einen erneuten Hype um diese 2000er-Ästhetik? Die Antwort liegt wohl in der Fröhlichkeit vergangener Tage. Alles wurde positiv, bunt und glänzend dargestellt. Der Futurismus, der sich in Designs von damals manifestiert, wirkt er heute noch zeitgemäß und futuristisch? Das sagt Yalda Jaililvand, Art Director bei amce studios GmbH dazu: “I first saw this kind of design as a child, seeing glass and transparent elements in design was cool and very new then. But it was nice for back then when doing things like this was difficult. In an age like this where people can create literally anything, going back to that just says: we need more experts in design.”

Über Frutiger Aero

Frutiger Aero ist eine Design-Bewegung, die in den 2000er Jahren entstand und von der Generation Z aktuell wiederentdeckt wird. Diese Bewegung ist eng mit ikonischen technologischen Entwicklungen wie Windows Vista, dem ersten iPhone und derNintendo Wii verbunden. Sie zeichnet sich durch eine Kombination aus schlanken und modernen Elementen, natürlichen Bildern und frischen Farben aus. Frutiger Aero ist eine Art von Design, die als Untergenre des skeuomorphen Designs betrachtet werden kann, da sie 3D-Realismuselemente in ihre Ästhetik integriert. Es war ein breiter Designstil und ästhetisches Phänomen, das von etwa 2004 bis 2013 in Werbung, Medien, Stockbilder und Technologie weit verbreitet war und das Ende der Y2K-Ära markierte.

Diesen Artikel teilen.

Die amce studios GmbH ist eine inhabergeführte Digitalagentur mit Sitz in Darmstadt. Seit der Gründung zählen große und mittelständische Unternehmen, aufstrebende Start-ups und ambitionierte Neugründer:innen aus den Branchen Technologie, Energie, Umwelt, Retail und Fashion zu ihren Kund:innen. Als Full-Service-Agentur werden Kund:innen regional, bundesweit und weltweit in allen Bereichen rund um Web Experience, Branding, Social Media und 3D Design unterstützt. Die amce studios GmbH ist Teil der amce studios group.